Nokia Herbsttage: 2. Akt – Die Nokia Lumia Brüder
2. September 2012
Liebe Leser, schön das Ihr wieder hier seid. Wir sind schon so gespannt was die Nokia Lumia Brüder heute aushecken. Ihr auch? – Dann viel Vergnügen beim Weiterlesen.
1. AKT – Der Sheriff – Nokia N9
Während sich SMARTown auf die Ankunft des Schiffes aus Europa vorbereitet, braut sich in TECHcity eine düstere Wolke der Verschwörung zusammen. Die Botschaft, dass ein Schiff mit den Cousins der Lumia Brüder Richtung Westen unterwegs ist hat auch TECHcity erreicht und verbreitet sich dort wie ein Lauffeuer.
Die ganze Stadt beginnt sich zu regen und darüber zu Sprechen. TECHcity ist eigentlich ein wunderschöner ruhiger Ort und das obwohl sie die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in ganz NEWSland ist. Das liegt Wohl oder Übel hauptsächlich an vier Brüdern die immer wieder Krumme Dinger drehen. Die vier Brüder der Lumia.
Sie sind wirklich Smart, sehen gut aus und folgen einem einfachen und stilvollem Design. Ihre verspielten Animationen bringen die Herzen der Frauen auf volle Prozessorlast. Sie wirken vertrauenswürdig und sind ein tolles Team doch sie lenken Ihre Kräfte nicht immer in die richtige Richtung. Genau darum sind sie so gefährlich.
Kaum jemand weiß, dass die vier Brüder mit dem Sheriff N9 entfernt verwandt sind, vermutlich nicht einmal sie selber. Sie gehören wie Ihre Mutter, zum Stamm der Windows und auch sie sind Kinder zweier Welten. Ihre Einflüsse Mütterlicherseits sind modern und innovativ, doch Väterlicherseits schlägt in Ihnen allen ein Herz, das untrennbar mit den alten Nokia Symbian Pilgern verwandt ist. Als sie damals NEWSland eroberten trafen sie auch auf den Stamm der Windows und deren Frauen. Sie teilten Ihr altes Wissen und ihre Hardware mit Ihnen und die Kinder die dieser Verbindung entsprangen wurden bekannt als Windows Phones.
Die Mutter der vier Brüder war kein unbeschriebenes Blatt in der Stadt, weshalb sie auch den Namen Lumia trug. Lumias waren Telefone mit besonderem Ruf. Sie bringen Licht in einsame Nächte und erhellen sie mit Ihrer Schönheit. Dabei sorgen sie nicht selten für schlaflose Stunden von Einwohnern und Touristen.
Ihre Söhne, die vier Lumia Brüder sind ein trickreiches Team. In ganz NEWSland sind sie bekannt als Gauner und Ganoven. Jeder einzelne von ihnen ist gefährlich und hat so seine Besonderheiten, aber Ihre Herkunft und Einstellungen führen sie immer wieder zusammen. Seht euch einfach die Steckbriefe an, die der Sheriff anfertigen ließ.
Der Kleinste im Bunde – Nokia Lumia 610
Klein aber oho trifft es bis ins letzte Detail. Er steht seinen großen Brüdern in nichts nach. Er ist gleich klug, musste aber aufgrund seiner Größe schon immer mehr leisten um auch ernst genommen zu werden. Er hat das mit Verschlagenheit ausgeglichen.
Steckbrief
Prozessor: 800 Mhz
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
Interner Speicher: 8 GB nicht erweiterbar
Display: 3,7 Zoll LCD mit Gorilla Glas / 480 x 800 Pixel
Kamera: 5 Megapixel mit Autofokus und LED Blitz
Akku: 1300 mAh mit einer Standbyzeit von ca. 720 Stunden wechselbar
Weitere Daten zum Steckbrief findet Ihr bei Nokia zu Hause.
Stärken
Nettes sehr preiswertes Smartphone, das alles kann was man können muss. Microsoft Services funktionieren und man hat alle Funktionen praktisch zur Hand. Email, Navigation, Surfen, und WhatsApp funktionieren. – Aber bitte nicht stressen.
Schwachstellen
Am Speicher wurde gespart. Skype und Angry Birds laufen vorerst wegen zu wenig RAM und für die eigenen Dateien wie Musik und Fotos bleiben auch nur knapp 5 GB interner Speicher verfügbar. Leider wird es wohl nie ein Update auf Windows Phone 8 dafür geben.
Weitere Erfahrungen mit dem Gerät findet Ihr hier.
Der zweite der Brüder – Nokia Lumia 710
Er ist zwar wegen seiner Größe etwas unscheinbar aber eigentlich der klügste unter seinen Brüdern. Obwohl man es ihm kaum ansieht ist er so stark wie sein großer Bruder aber so auf Zack wie sein kleiner. Ihm fehlt aber die Führungspersönlichkeit warum er immer etwas in den Hintergrund tritt.
Steckbrief
Prozessor: 1,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Interner Speicher: 8 GB
Display: 3,7 Zoll LCD mit Gorilla Glas / 480 x 800 Pixel
Kamera: 5 Megapixel mit Autofokus und LED Blitz
Akku: 1300 mAh mit einer Standbyzeit von ca. 400 Stunden
Weitere Daten zum Steckbrief findet Ihr bei Nokia zu Hause.
Stärken
Die echte Alternative zum Lumia 800 als preiswertes Windows Phone. Nicht wirklich schlechter als das Lumia 800 aber um 50% günstiger.
Alle Dienste, Apps und Services kann man zum Laufen bringen sofern sie verfügbar sind.
Sehr gute Antenne und Empfangsleistung sowie gute Lautsprecher und Akustik.
Schwachstellen
Weniger Ausdauer für aktive Nutzung. Der Akku schafft aufgrund der höheren Leistung nur knapp 400 Stunden im Standby und bei aktiver Nutzung knapp 3,5 Stunden.
Nur knapp 5 GB interner Speicher verfügbar für eigene Dateien.
Weitere Erfahrungen mit dem Gerät findet Ihr hier.
Der bekannteste der Brüder – Nokia Lumia 800
Er war schon immer der hübscheste unter den vier Brüdern. Er hat genau die richtige Größe und Statur. Wirkt immer stilsicher und nachdenklich obwohl er nicht viel Zeit braucht um zu denken. Mit seinem bahnbrechenden Auftreten hat er schon immer für Aufregung gesorgt und durch sein neuartiges Design gilt er oft als der modebewusste der Brüder. Er ist genau der richtige für den Job den Sheriff zu ersetzen und kann dem N9 fast das Wasser reichen. Er sieht sogar fast so aus wie er, besitzt aber die zusätzlichen 3 Windows Phone Tasten.
Steckbrief
Prozessor: 1,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Interner Speicher: 16 GB
Display: 3,7 Zoll AMOLED mit gewölbtem Corning Gorilla Glas / 480 x 800 Pixel
Kamera: 8 Megapixel mit Carl Zeiss Optik und LED Blitz
Akku: 1450 mAh mit einer Standbyzeit von ca. 335 Stunden
Weitere Daten zum Steckbrief findet Ihr bei Nokia zu Hause.
Stärken
Das Lumia 800 war das vorzeige Smartphone für Windows Phone 7,5 und es war ein genialer Schachzug von Nokia dabei den Klone vom Nokia N9 Meego zu bringen. Wer es gerne schick will kann hier zuschlagen. Beim Lumia 800 ist man bestens Ausgestattet und dazu bekommt man ein super Case gleich mitgeliefert.
Der Monoblock ist so simpel in der Anwendung dass man auf Anhieb zurechtkommt. Er ist als Einsteigersmartphone ebenso gefragt wie als Mobile Office Ersatz und zur kostenlosen Navigation was zur Neuauflage als Nokia 800c führte.
Schwachstellen
Auch Ihm fehlt die Ausdauer beim nicht wechselbaren Akku und man kommt bei aktiver Nutzung gerade so über einen langen Arbeitstag.
Weitere Erfahrungen mit dem Gerät findet Ihr hier.
Der älteste der Brüder – Nokia Lumia 900
Er ist der stärkste und erfahrenste unter den vier Ganoven. Vielleicht hat er gerade deshalb immer ein Grinsen im Gesicht wenn sie krumme Dinger drehen. Seine Großen Beine tragen Ihn schnell mit LTE überallhin, aber er ist trotz allem kein bisschen klüger als seine Brüder.
Steckbrief
Prozessor: 1,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Interner Speicher: 16 GB
Display: 4,3 Zoll AMOLED mit Corning Gorilla Glas / 480 x 800 Pixel
Kamera: 8 Megapixel mit Carl Zeiss Optik und LED Blitz
Akku: 1830 mAh mit einer Standbyzeit von ca. 300 Stunden
Weitere Daten zum Steckbrief findet Ihr bei Nokia zu Hause.
Stärken
Wer gerne mit Highspeed surft und in einem Gebiet lebt wo er schon LTE nutzen kann sollte zum Lumia 900 greifen.
In der Verarbeitung setzt Nokia auf Polycarbonat Monoblock und das zahlt sich aus. Das Gerät fühlt sich gut an und sieht so gut aus wie das 800er nur größer. Man spürt hier keinen Hauch von billiger Qualität wie es bei einem Samsung Gerät schon mal vorkommt.
Schwachstellen
Das Gerät mag zwar mit LTE surfen aber die 1,4 Ghz und 1 GB RAM schaffen es nicht immer diesen Speed auch zu verarbeiten und auf das Gerät zu übertragen.
Auch hier ist trotz des großen Akkus nur eine geringe Standbyzeit vorgeben aber um ehrlich zu sein, als wir die Geräte testeten wurde das nicht wirklich oft zum Problem. Bei Normaler Nutzung schaffte jedes immer einen Tag lang am Leben zu bleiben.
Weitere Erfahrungen mit dem Gerät findet Ihr hier.
Windows Phone
Aller schlechten Urteile und kritischen Stimmen aus den Androidlagern zum Trotz haben wir etwas spät Windows Phone kennengelernt. Ich war auf nichts Besonderes eingestellt doch wir haben uns in das Betriebssystem verliebt.
So cooles, für alle Augen gut lesbares und sympathisch animiertes Design in einem Betriebssystem hat unserer Meinung nach Android und iOS in Bezug auf Grafik und Design hinter sich gelassen. Android ist zu individualisierbar und Apple einfach zu wenig. Das System läuft enorm flüssig einziger Knackpunkt im Design ist die Anordnung vieler Kacheln auf dem Livescreen. Dann wird es ewig lang zum runter scrollen, da wären dann Seiten oder Scrollmarken mit Schnellzugriff angebracht.
Windows Phone ist in der goldenen Mitte und man kann alles was man wirklich braucht damit machen. Nur Nörgler wollen mehr, denn alle Geräte sind Outlook kompatibel, liefern Offline Navi Karten gleich mit, ebenso wie kostenlosen Online Speicher bei Aktivierung einer Live ID. Früher sogar 25 GB für Bestandskunden und für Neukunden 7 GB Online Speicher.
Skype, Whatsapp, Viber, Tango und Xbox Spiele funktionieren und per Zune wird alles synchron gehalten. Alle Windows Phones können dasselbe, außer beim Lumia 610 bekommt man nur gut 30% der Apps zum Laufen wegen dem geringen 256 MB RAM.
Also wenn Microsoft nachlegt und sich der Windows Phone Market mit vielen guten Programmen füllt bleiben kaum noch Wünsche offen. Etwas mehr Möglichkeiten zur Individualisierung schon können wir uns so richtig auf Windows 8 freuen. Endlich können wir alle Geräte in unserem Leben mit übersichtlichen Kacheln statt Icons ausstatten. Egal ob in der Arbeit oder zu Hause, egal ob am PC, XBox, Tablet, Telefon, Surface Tisch oder am Kinect Beamer und hoffentlich bald auch am TV. Ein Rundum Sorglos Paket das sehr viel Potential hat wartet auf uns. Die neuen Fenster sind Kacheln.
Die Lumia Brüder sind eigentlich keine schlechten Telefone, doch sie führen den ganzen Tag nichts Gutes im Schilde. Als sie Nachricht vom Schiff aus Europa mit Ihren Cousins erhalten treffen sich alle vier in ihrer Stammkneipe. Sie planen etwas was den Stamm der Windows für immer den Sieg über alle Marktanteile bringen soll.
Der kleinste und verschlagenste unter ihnen Lumia 610 weiß auch schon wie und beginnt zu erklären. Meine Brüder, unsere Cousins haben es geschafft aus den Forschungszentren in Europa auszubrechen und sind auf dem Weg hierher. Garantiert verlassen sie sich auf uns damit wir ihnen den Weg ebnen. Sie haben neue Technologien mit an Bord und wenn wir uns mit ihnen zusammentun können wir die gesamte Marktmacht in ganz NEWSland an uns reißen. In drei Tagen sollen sie in SMARTown anlegen doch dort wacht bereits der Sheriff N9 und erwartet sie. Sie werden bei Ihrer Ankunft sofort festgenommen und mit dem nächsten Schiff wieder deportiert. Wir müssen ihnen helfen und ihr wisst was das heißt, wir müssen den Sheriff beiseiteschaffen. Ich weiß auch schon wie.
Lumia 710, Lumia 800 und Lumia 900 applaudieren kurz zustimmend und beruhigen sich schnell wieder um den Plan von 610 zu erfahren. Du mein Bruder 800, du bist das wichtigste Telefon in meinem Plan. Denn wenn wir den Sheriff einfach nur aus dem Weg räumen wird sofort der Hilfssheriff einspringen und seines Amtes walten. Daher müssen wir viel raffinierter vorgehen. Lumia 800, Deine Ähnlichkeit mit dem Sheriff N9 ist nicht von der Hand zu weisen. Du hast denselben Körperbau, dieselbe Statur und bist so stark wie er. Wenn wir dich verkleiden können wir es schaffen die ganze Welt zu täuschen. Wir bringen dir den Sheriffstern und du musst nur lernen dich wie er zu geben. Schon können wir unseren Cousins freies Geleit in unser Geheimlager verschaffen und falls es das Volk nicht merkt, können wir noch viel mehr erreichen. Wir können die Führung von ganz SMARTown langsam an uns reißen.
Du hast zwar ein paar Knöpfe mehr als er, doch wenn wir die gut verstecken wird niemanden der Schwindel auffallen. Der Plan muss funktionieren, denn der Scheriff hat in SMARTown kaum Freunde und niemand kennt Ihn gut genug um den Austausch zu bemerken.
Meine Brüder, wir haben nur noch drei Tage Zeit um alles zu organisieren. Wir müssen heute noch nach SMARTown aufbrechen. Schon morgen werden wir dann tief in der Nacht beim Sheriff zu Hause auftauchen und ihm einen Besuch erstatten. Wir sorgen dafür dass er unseren Cousins nicht schaden kann, ich weiß schon wie. Wir holen uns seine Klamotten und er wird gut verschnürt auf das nächste Schiff das weit weg segelt gepackt. Damit verschwindet er für möglichst lange Zeit von der Bildfläche. Keiner wird ihn ohne seinen Stern erkennen und wir haben eine Sorge weniger.
Kaum hat 610 fertig geredet, leeren die Brüder ihr letztes Glas in einem Zug und verlassen die Kneipe. Ohne zu Zögern holen sie alles was sie noch brauchen und brechen noch in der Nacht nach SMARTown auf.
Unterdessen hat auch der SMS Bote des Sheriffs N9 seinen Freund Nokia PureView 808 aufgespürt und Ihm die Botschaft überbracht. Weit draußen in den unerschlossenen Gebieten von NEWSland zögert der Held keine Sekunde und bricht sofort auf nach SMARTown. Er beeilt sich, wie ein Getriebener um schneller zu sein als die Lumia Brüder. Sein Freund braucht Ihn jetzt, vielleicht mehr als je zuvor.
Ihr erfahrt morgen, wer schneller in SMARTown war und was dort bereits geschehen ist.