Grafik: Wacom – Touch-Pen S – Wireless Tablet
14. Januar 2014Wer schon immer mal lieber mit einem Stift anstelle der Maus seine Bilder bearbeiten wollte, hat nun die Möglichkeit günstig zu Adobe Produkte und dem Wacom – Intuos Pen S Touch* Wireless* Tablet zu kommen. Der EDV-Buchversand macht es möglich. Wir haben uns das Standard Tab mit dem Lightroom 5 geordert.
Unboxing
Die Software wird einem nach dem Kauf als Download angeboten, das Backup-Medium und das Tablet wird per Post zugesellt. Neben dem Tablet und dem Stift liegen noch ein USB Kabel, die Software CD und die Möglichkeit, den Stift in den Farben Blau oder Schwarz zu gestalten bei.
Handlich
Wer sich gerne kreativ bei seinen Aufnahmen auslässt und keinen Pixel auf den anderen belässt, eine perfekt organisierte Übersicht sein Eigen nennen will, wird mit dem Adobe Photoshop Lightroom 5 den passenden Helfer finden. Die Software wird für Windows und Apple geliefert und der Code gilt für beide Plattformen. Die Software der beiliegenden CD installiert (Apple User ohne Laufwerk dürfen sich ein Laufwerk leihen), wird das Tablet per USB am PC / Laptop angeschlossen und schon fungiert der Stift als Mauszeiger. Nach kurzer Zeit ist mit dem Stift auch im normalen Betrieb gut zu arbeiten. Es sind die Maus-Tasten (Linke & Rechte) am Stift vorhanden und auch der Doppelklick per 2faches antippen am Tab lässt Dateien markieren und verschieben.
Oben im Schwarzen Bereich sind Links und Rechts je 2 Hardware-Tasten angebracht die mit den wichtigsten Funktionen des jeweils geöffneten Tools belegt sind und belegt werden können.
Einen echten Plus-Punkt bietet das Tablet, zum einen sind gleich 3 Ersatzmienen im Tablet auf der Unterseite hinterlegt. Als weitere Option lässt sich auch nachträglich das Wacom – Pen S Tab mit einem Wireless aufrüsten um noch flexibler und ungebundener zu Arbeiten.
Zu einem Preis von 39,90 Euro kann das Kit erworben werden und lässt einen los lösen vom kabelgebundenen System. Neben dem Sender/Empfänger (USB-Dongle) liegt auch der Akku bei.
Das Wacom Intuos umgedreht und an der Oberseite Links und Rechts die Abdeckung abgenommen und den Akku und die Sendeeinheit eingelegt. Sehr gut: auch für den USB-Empfänger ist ein Einschub vorgesehen so kann man alles problemlos verstauen wenn das Tablet mal nicht genutzt wird.
Wacom hat an alles Gedacht und ermöglicht auch, den Stift am Tab zu befestigen. Einfach oben durch die Schlaufe ziehen und schon sitzt er fix am Tablet. Neben den Power-Button des Wireless Senders wurde eine LED angebracht, sie zeigt an ob das Tablet als bald wieder an die Ladestation (USB-Ladung) muss oder ob es noch für die anstehende Bildbearbeitung genug Power über hat.
Jetzt wollen wir euch jedoch zeigen wie genial man mit Hilfe vom Adobe Photoshop Lightroom 5 und dem Wacom Intuos Pen S Tab Wireless* wirklich stimmungsvolle Bilder hinbekommt ohne lange zu Üben. Tom Goodlight hat hierfür ein sehr gutes Video erstellt das wir euch nicht vorenthalten möchten.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=51mr6z0TLWw&feature=share&list=UU3LUBFpSSkYd4FjU-j_XoVA[/youtube]Fazit
Wer immer schon Produkte von Adobe erwerben wollte, jedoch wegen der Preise zurück schreckte, kann jetzt bei EDV-Buchversand zu greifen. Neben der aktuellen Version von Adobe Lightroom 5, Element 12 und Premiere 12 bekommt man das Walcom Intuos „Pen S Tab“, „Pen & Touch Tab“ oder „Tab Pen & Touch M“ je nach Paket vergünstigt dazu.
Neben perfekte Bildbearbeitung, Bildverwaltung und Videoschnitt ist nun das bearbeiten mit dem Pen S Tab und dem Stift eine wahre Freude.
Link zum Video Tom Goodlight
Link zum Produkt EDV Buchversand